6.4 Qualitätsverbesserung

Weg von der System und – Strukturreform hin zur inhaltlichen BildungsreformQualitätskontrollen durch unabhängige Experten des Bundes (anstatt durch Bezirksschul- und Landesschulräte) und durch Lehrerbeurteilungen durch Schüler und Eltern (wobei die Anonymität gewährleistet sein muss)Bedarfsgerechter Einsatz von Schulpsychologen, Sozialarbeitern, Beratungslehrern, Mediatoren und Supervision.Klassenmaximalgrößen von 25 Schülern für alle Schulen (auch bei BHS und AHS)Ende des fachfremden Unterrichtens in HS und NMSTrennung von Prüfendem und lehrendem Lehrer bei großen Abschluss- und EntscheidungsprüfungenFörderung der Naturwissenschaften (MINT-Fächer) und Gesundheitsunterricht ab der Volksschule.Verkürzung der schulfreien Zeit (kürzere Hauptferien, Neuaufteilung der Ferien)Adaptierung der Lehrpläne auf zeitgemäße Anforderungen„Freie Schulbücher“: Erstellung von kostenfrei verfügbaren, aber lehrplankonformen Schul-büchern, d.h. Anwenden der Ideen von ‚Open Access‘ und ‚Open Content‘ auf die Erstellung von Schulbüchern.